Steuerkette BMW Benzinmotoren N20B20, B48 & B38
Steuerketten Problematik bei N20B20, B48 und B38 Benzinmotoren von BMW
Die BMW Motoren mit dem Motorcode N20B20 und dessen Nachfolger B48 (ab ca. 2014) haben oft Probleme mit der Steuerkette. Auch der 3 Zylinder Motor B38 hat die gleiche Steuerkette Problematik. Diese kann sich dehnen, überspringen oder sogar reißen. Bei der Überholung des Motors verwenden wir einen speziellen Kettenspanner, Führungsschienen und andere optimierte Bauteile die das Überspringen der Steuerkette beim Starten des Motors verhindert.
Der N20B20 Benzinmotor wurde in folgende BMW Modelle verbaut:
- Modellreihe E: X1 xDrive / sDrive20i, X1 xDrive / sDrive28i (E84) Z4 sDrive18i E89, Z4 sDrive20i, Z4 sDrive28i (E89)
- Modellreihe F: 520i, 520Li, 525Li, 528i (F10 / F11), 125i (F20), 220i, 225i, 228i (F22) X3 sDrive18i, X3 xDrive20i, X3 xDrive28i (F 25), X4 xDrive20i (F26) 320i, 328i (F30), 420i (F32), 320i GT, 328i GT (F34)
- Motorleistung: 184, 218, 232 und 245 PS
- Karosserie: Limousine, Touring, Cabrio, Coupé und SUVs X1, X3 und X4
- Getriebe: Handschaltung und Automatik
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Ab Baujahr ca. 2014 wurde der Motor mit dem B48 ersetzt. Dieser ist in folgende Modelle verbaut:
- Modellreihe F: 120i, 125i, F40 M135i xDrive (F20), X1 20i, X1 25i/28i, X1 20i (F48), 220i, 225i, 230i (F22), 228i Gran Coupé xDrive (F44), 320i, 330i F30 330e (F30/F31/F34), X2 sDrive20i, X2 25i/28i, X2 M35i (F39), 430i, 420i (F32/F33/F36), M235i xDrive Gran Coupé (F44)
- Modelserie G: X3 xDrive20i, X3 xDrive30i, X3 xDrive30e (G01), X4 xDrive20i, X4 xDrive30i (G02), 320i, 330i, 330eG30 530e, 530i (G20), 730i/730Li, 740e xDrive/740Le xDrive (G30), 630i (G32), Z4 Sdrive30i (G29)
- Motorleistung: 181, 193, 221, 228, 248, 255 und 302 PS
- Karosserie: Limousine, Gran Turismo, Gran Tourer, Cabrio, Gran Coupé und SUVs X1, X2, X3, X4, sDri-ve, xDrive
- Getriebe: Handschaltung und Automatik
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Der B38 wurde ab 2014 in folgende Modelle verbaut:
- Modellreihe F: 116i, 118i (F20/F21), 118i (F40), X1 sDrive18i (F48), 218i coupe/convertible (F22/F23), 216i Active Tourer / Gran Tourer, 218i Active Tourer / Gran Tourer, 225xe Active Tourer (F45/F46), X2 sDrive18i (F39), 218i Gran Coupé (F44), 318i (F30/F31)
- Motorleistung: 101 und 134 PS
- Karosserie: Limousine, Gran Tourer, Active Tourer, Cabrio, Gran Coupé/Convertible und SUVs X1, X2, sDrive
- Getriebe: Handschaltung und Automatik
Eine gedehnte Steuerkette macht sich bemerkbar durch Geräusche im Motorraum: Schleifende, schrammende und ratternde Motorgeräusche. Bei Kaltstart oder kräftigem Gas geben wird es lauter.
Es kann sein, dass sogar nach einiger Zeit eine Warnlampe angeht. Es ist ein Fehler im Motormanagement. Spätestens hier solltest du sofort eine Werkstatt aufsuchen.
Wenn die Steuerkette überspringt oder sogar reißt, öffnen sich die Ventile zur falschen Zeit und es kann zu einem irreparablen Motorschaden führen.
Wenn die Kette sich zu weit dehnt passiert es häufig, dass ein oder mehrere Zähne übersprungen werden. Dadurch öffnen sich die Ventile im falschen Moment und der Motor läuft unrund und schlecht.
Manchmal schlagen die Ventile auf den Kolben. Dadurch entstehen krumme Ventile, kaputte Kolben oder verbogene Pleuelstangen.
Wenn die Steuerketten reißt, können einzelne Bruchstücke die Ölzufuhr zum Motor behindern was du einen schweren Motorschaden führt.
Es ist nicht ganz klar was die genaue Ursache des Problems ist. Vermutlich liegt es an einem Entwurfsfehler des Motors. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel der folgenden Fehler:
- Die Kette wird mit der Zeit zu lang wegen einem Materialfehler.
- Durchmesser der Zahnräder
- Die Führungsschienen und Kettenspanner sind schlecht konzipiert.
- Die Kette schwingt zu sehr.
- Die Ölwechselintervalle sind zu lang
Wir lösen das Problem vom Ursprung. Wir sind auf solche Motorschäden spezialisiert und bieten Ihnen eine nachhaltige Reparatur zum besten Preis.
Wir verwenden einen speziellen Kettenspanner, Führungsschienen und andere optimierte Bauteile die das Überspringen der Steuerkette beim Starten des Motors verhindert.
- Neue Steuerkette, Führungsschienen, Zahnräder, Ölpumpenkette und Kettenspanner
- Neue zugehörige Dichtungen
- Wir tauschen das Motoröl inklusive Ölfilter aus
- Neue Kühlflüssigkeit
- Fehlerspeicher löschen und Teile neu einlesen
- Da wir uns auf diese N20B20, B48 und B38 Steuerketten Problematik spezialisiert haben, sind unsere Arbeitsabläufe super effizient. Wir sparen dadurch viel Zeit.
- Unser hoher Erfahrungsschatz mit diesen Motoren vermeidet Fehler und Lernstunden. Unsere Mechaniker überholen diese Motoren “im Schlaf”.
- Durch unsere enge Partnerschaft mit den Lieferanten bekommen wir sehr günstige Einkaufspreise für die benötigten Ersatzteile.





Mit unser Überholung oder Instandsetzung der N20B20, B48 und B38 Benzinmotoren von BMW bekommst du deinen Steuerketten Problem nachhaltig und langfristig im Griff.
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