Steuerkette TSI & TFSI Motoren
Steuerketten Problematik bei TSI & TFSI Motoren
verbaut in VW, Audi, Seat und Skoda (VAG-Gruppe).
Die TSI & TFSI Motoren von VW, Seat, Audi und Skoda haben oft Probleme mit der Steuerkette. Diese kann sich dehnen, überspringen oder sogar reißen. Neben einer verbesserten Ölpumpe verwenden wir einen speziellen Kettenspanner, welcher das Überspringen der Steuerkette beim Starten des Motors verhindert.
Gedehnte Steuerkette
Eine gedehnte Steuerkette macht sich bemerkbar durch Geräusche im Motorraum: Schleifende, schrammende und ratternde Motorgeräusche. Bei Kaltstart oder kräftigem Gas geben wird es lauter.
Es kann sein dass sogar nach einiger Zeit eine Warnlampe angeht. Es ist ein Fehler im Motormanagement. Spätestens hier solltest du sofort eine Werkstatt aufsuchen.
Wenn die Steuerkette überspringt oder sogar reißt, öffnen sich die Ventile zur falschen Zeit und es kann zu einem irreparablen Motorschaden führen.
Es liegt meistens an einer Kombination von Verschleiß und einem unzulänglichen Kettenspanner.
Der Kettenspanner wird mit Öldruck betrieben und spannt die Steuerkette. Die Blockiereinrichtung verhindert dass die Kette zu lose wird beim abschalten des Motors. Wenn diese Blockiereinrichtung nicht richtig funktioniert, kann beim Starten des Motors die Kette überspringen oder reißen.
Wir lösen das Problem vom Ursprung. Wir sind auf solche Motorschäden spezialisiert und bieten Ihnen eine nachhaltige Reparatur zum besten Preis.
Neben einer verbesserten Ölpumpe verwenden wir einen speziellen Kettenspanner, welcher das Überspringen der Steuerkette beim Starten des Motors verhindert.
- Neue Steuerkette, Führungsschienen und (optimierte) Kettenspanner
- Neue zugehörige Dichtungen
- Wir tauschen das Motoröl inklusive Ölfilter aus
- Neue Kühlflüssigkeit;
- Fehlerspeicher löschen und Teile neu einlesen
Überschlagene oder gerissene Steuerkette
Wenn die Kette sich zu weit dehnt, passiert es häufig dass ein oder mehrere Zähne übersprungen werden. Dadurch öffnen sich die Ventile im falschen Moment und der Motor läuft unrund und schlecht.
Manchmal schlagen die Ventile auf den Kolben. Dadurch entstehen krumme Ventile, kaputte Kolben oder verbogene Pleuelstangen.
Die Steuerkette kann auch reisen und der Schaden noch größer sein.
Es liegt meistens an einer Kombination von Verschleiß und einem unzulänglichen Kettenspanner.
Der Kettenspanner wird mit Öldruck betrieben und spannt die Steuerkette. Die Blockiereinrichtung verhindert dass die Kette zu lose wird beim abschalten des Motors. Wenn diese Blockiereinrichtung nicht richtig funktioniert, kann beim Starten des Motors die Kette überspringen oder reißen.
Wir lösen das Problem vom Ursprung. Wir sind auf solche Motorschäden spezialisiert und bieten Ihnen eine nachhaltige Reparatur zum besten Preis.
Neben einer optimierten Ölpumpe verwenden wir einen besonderen Kettenspanner, welcher das Überspringen der Steuerkette beim Starten des Motors verhindert.
- Neue Steuerkette, Führungsschienen und (optimierte) Kettenspanner
- Neue zugehörige Dichtungen
- Neue Ventile und Ventildichtungen
- Wir tauschen das Motoröl inklusive Ölfilter aus
- Neue Kühlflüssigkeit;
- Fehlerspeicher löschen und Teile neu einlesen
- Da wir uns auf diese TSI/TFSI Steuerketten Problematik spezialisiert haben, sind unsere Arbeitsabläufe super effizient. Wir sparen dadurch viel Zeit.
- Unser hoher Erfahrungsschatz mit diesen Motoren vermeidet Fehler und Lernstunden. Unsere Mechaniker überholen diese Motoren “im Schlaf”.
- Durch unsere enge Partnerschaft mit den Lieferanten bekommen wir sehr günstige Einkaufspreise für die benötigten Ersatzteile.







Mit unser Überholung oder Instandsetzung von TSI / TFSI Motoren bekommst du deinen Steuerketten Problem nachhaltig und langfristig im Griff.
Weitere Seiten:
